Spot des Monats
Unsere 12 Monatssieger
Entdecken die Kreativität und Innovation hinter den beeindruckenden Audiospots des Jahres – hier präsentieren wir die 12 herausragenden Spots, die sich in 2023 als Monatssieger durchgesetzt haben.
Lass dich von der Vielfalt und Kreativität mitreißen und finde heraus, welche drei Spots die Krone des Jahres ergattert haben. Es ist mehr als nur ein Nachhören!
Januar
Seit geraumer Zeit hat sich das Elbe Einkaufszentrum rangemacht, seinem Center auch eine unverwechselbare Stimme und Gesicht zu geben. Dies ist keiner geringerer als der Radio Hamburg Morning-Show Moderator, HSV Stadionsprecher und junger Familienvater Christian „Stübi“ Stübinger.
Neben kleinen Stories im Social Media und gezielten, informativen Durchsagen im Elbe Einkaufszentrum, bilden kleine Geschichten, in Form von Funkspots auf Radio Hamburg, das Herzstück der Testimonialkampagne.
Elbe Einkaufszentrum
Februar
Zum zweiten Mal nach September 2020 gratulieren wir der Agentur FOR SALE MÜNCHEN, Christian Rechmann und seinem Team für das Motiv „Schlafzimmer“ von XXXLutz mit Matthias Schweighöfer als Sprecher.
Gerhard Löwe vom Elbe Einkaufszentrum kürte das Motiv zum Spot des Monats Februar 2023:
„Der Funkspot, gesprochen von dem bekannten und beliebten Schauspieler Matthias Schweighöfer ist lustig, informativ und lädt zum Hinhören ein. Mit einer persiflierten und überspitzten Alltagssituation, in die man sich reinversetzen kann, sammelt XXXLutz Sympathien und macht Lust auf einen Möbelkauf im nächsten XXXLutz Möbelhaus.“
XXXLutz
März
Zur Eröffnung des neues MEGAZOO-Stores wählte der Kunde HAMBURG ZWEI als Sender mit einem außergewöhnlich kreativen Spot.
Christian Rechmann – For Sale Services GmbH:
Der Funkspot Megazoo überzeugt durch seine lustige und kreative Art, Tierlaute und Namen mit dem Text zu verschmelzen. Dies erzeugt „Hörspaß“ und macht neugierig. So bleibt der Spot im Gedächtnis und punktet mit einer klaren Wiedererkennung. Tierhalter:innen werden sympathisch motiviert, den Megazoo zu besuchen. Insgesamt ist der Megazoo-Funkspot ein schönes Beispiel für gleichermaßen kreative und effektive Funkwerbung.
MEGAZOO
April - Platz 2
Du merkst, dass kreative Radiospots wirken, ohne die Kernaussage zu verwässern. Maßgeblich verantwortlich für diese tolle Spot Produktion ist Tobias Büttner von der Berliner Werbeagentur Connex. Gemeinsam mit Exchange AG Vorstand Ronny Splettstößer werden immer wieder kreative Radiospots entwickelt, die zu einem echten „Brandbuilder“ der Marke Exchange-Leihhäuser werden. Bewusst haben die Beiden HAMBURG ZWEI als deren Radiostation entdeckt, weil HAMBURG ZWEI der Sender mit den meisten Hamburgern ist. Und so freuen sich zu Recht Tobias Büttner und Ronny Splettstößer über den Titel „Spot des Monats April.“
EXCHANGE AG
Um die Werbebotschaft zu untermauern, ist „on Top“ noch eine Allonge produziert worden.⠀
Allonge
Mai
Mittels Sonderwerbeformen im Radio den Ticket-Absatz ankurbeln.
Sowohl bei Radio Hamburg als auch bei HAMBURG ZWEI haben wir das neue Programm des Circus Theater Roncalli mittels eines sehr gut gemachten Funkspots bekannt gemacht. Mit Erfolg! Umso schöner ist es, dass der Vormonats-Sieger, die Exchange AG, den Spot des Circus Theater Roncalli zum „Spot des Monats Mai“ gekürt hat. Die Begründung der Jury: „Überzeugt hat uns die tolle Stimme und angenehme Klangwelt, kombiniert mit einer eingängigen Botschaft, die der Hörer schnell erfasst.“ Und das ist der Gewinner-Funkspot:
Circus Theater Roncalli
Juni
Aufmerksamkeitsstärker kann ein Spot kaum beginnen!
Mit dem Einstieg à la „Die Sendung mit der Maus – das war isländisch“ ist der Spot ein echter Hinhörer. Auf charmante Art und Weise erfährt der Radiohörer von den neuen Flugverbindungen und wird gleichzeitig dazu aufgerufen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Nach der Idee der 360 Grad Kommunikationsagentur Wilde & Partner vereint der Spot der Zungenbrecherkampagne mit der sprachlichen Besonderheit, der Kreativität und dem Bezug zum Gewinnspiel gleich mehrere Kriterien, die gute Radiowerbung ausmachen. Hör selbst:
PLAY Airlines
Juli
Erfolgreiche Radiospots gehen mitten ins Ohr und bleiben im Kopf!
Und genau deshalb hat der Vormonatssieger, PLAY Airlines den Funkspot der Fördergemeinschaft Gutes Hören zum „Spot des Monats Juli“ gewählt. Deren Agentur Wilde & Partner Communications begründet das wie folgt:
„Hörtest machen ist der Gewinner – das Medium Radio ist natürlich optimal für das Thema Hörschwäche. Im Spot wird verdeutlicht, wie es ist, wenn man etwas hört, aber dennoch nichts versteht. Es ist sehr aufmerksamkeitsstark, weil der Zuhörer aufhorcht und denkt, dass vermeintlich etwas mit dem Empfang nicht stimmt. Auf diese Weise gewinnt der Spot in Sekunden das Interesse der Zuhörer. Sehr gut gefällt uns auch die Einbettung in das fiktive Sendeformat einer Nachrichtensendung. So wird die Relevanz für das Thema Gehörsinn nochmals verstärkt.“
Fördergemeinschaft „Gutes Hören“
August
Der Waxcat-Spot “Buschgeflüster” zeichnet sich durch eine einzigartige Mischung aus Kreativität, Humor und beeindruckender audiovisueller Umsetzung aus, wie auch das Team um Karsten Mohr der Firma Fördergemeinschaft Gutes Hören GmbH findet. Sie haben folgende Begründung für die Auszeichnung:
Die Entscheidung für den Spot des Monats ist allen vier Jurorinnen und Juroren aus unserem Team sehr leicht gefallen. Alle hatten die Spots vor dem Jury-Meeting für sich gehört und der Waxcat-Spot war einstimmig der Favorit ohne weitere Diskussionen.Der Spot gewinnt sogleich die Aufmerksamkeit, indem mit Tarzan und Jane zwei weltbekannte Personen auftreten, die wohl jeder kennt. Durch seine humorvolle Mehrdeutigkeit steigt der Spannungsbogen bis zur Auflösung: Waxcat für professionelle Haarentfernung. Die Idee zum Spot ist kurz, knackig und zielstrebig mit sympathischem Humor umgesetzt. Pointen und Infos sind gut gesetzt. Die Dramaturgie stimmt. Alle Hörer, ganz gleich ob potenzielle Kunden oder nicht, dürften diese Radiowerbung im Kopf behalten.
Waxcat
September - Platz 3
Spielbank Hamburg bietet mehr - zum neunten Mal wurde ein Spot der Spielbank Hamburg zum Spot des Monats gekürt.
Auch in diesem Spot, der wieder vom Produktionsstudio German Wahnsinn produziert wurde, wird mit Humor auf die Überraschungen in der Spielbank Hamburg aufmerksam gemacht - denn die Spielbank bietet über das Spielangebot hinaus, immer wieder tolle LIVE-Events an: zum Beispiel Kino-Abende, Lesungen sowie tolle Konzerte verschiedener Künstler und unterschiedlicher Musikrichtungen.
Spielbank Hamburg
Oktober
Maßgenschneiderter Erfolge...
Die Hörer von Radio Hamburg sowie die Follower von Stübi wurden Zeugen einer tollen Kooperation – ein mehrwöchiges Gewinnspiel von Rooks and Rocks, das nicht nur die Aufmerksamkeit der Hörer weckte, sondern auch das Ziel hatte, die Newsletter-Anmeldungen von Rooks and Rocks zu erhöhen und den Abverkauf anzukurbeln.
Die Hörer wurden durch gezielte Spots auf das Gewinnspiel aufmerksam gemacht, jedoch mit einer besonderen Note – die Spots waren ausschließlich online im Simulcast von Radio Hamburg zu hören. Eine tolle Herangehensweise, um direkt die Zielgruppe zu erreichen und neugierig zu machen.
Stübi und Simon, der Geschäftsführer von Rooks and Rocks, sprachen nicht nur die Spots ein, sondern gingen einen Schritt weiter. Auf Stübis Instagram-Account hatten die Hörer die Chance, maßgeschneiderte Anzüge, Winterjacken und Chinohosen zu gewinnen, von Simon und seinem talentierten Team.
Rooks and Rocks
November
Wie gewinnst Du neue Abzubildende die ihre Ausbildung auch erfolgreich abschließen?
Das Ziel: An einem Samstag sind die Azubis die Chefs im Haus und übernehmen die Leitung der Möbelhäuser in Barsbüttel und Eidelstedt. Und für die Kunden soll es sich auch lohnen, mit ganz besonderen Angeboten. Diese ungewöhnliche Kooperation mit unserem Partner Höffner findet bereits erfolgreich im zweiten Jahr statt.
Simon Schmidt von Rooks and Rocks ist begeister: "Super sympathisch mit den Azubis"
Hör rein und lass Dich überzeugen.
Höffner Azubis
Dezember - Platz 1
Der Spot vom Wildpark Schwarze Berge ist ein Beispiel dafür, wie im Radio Emotionen und Begehrlichkeiten durch Sound, Stimme und Audio-Effekten beim Hörer erzeugt werden kann. Zusätzlich hat der Spot das Potential den potentiellen Hörer Lust auf mehr zu machen. Zusammengefasst ist der Spot durchdacht und absolut gelungen.
Geschäftsleiter der Wilcom GmbH & Co. KG, der Inhaus Agentur von Höffner:
"Letztendlich haben wir uns für den Wildpark Schwarze Berge entschieden, weil es der Spot schafft, Bilder im Kopf von einer unberührten Natur entstehen zu lassen. Die Auflösung des Spots ist überraschend, kreativ und witzig. Damit ist der Spot ein sehr gutes Beispiel dafür, was Radio stark macht und wie man mit dem Medium umgehen muss."
Wildpark Schwarze Berge
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