Die more Krankenhaus Studie
Unsere Studien sind beliebt und ein toller Service für unsere Kunden. Daher haben wir unser Angebot erweitert und erstmals die Gesundheits-Branche anhand eines Vergleichs ausgewählter Krankenhäuser in einer Studie abgebildet.
Wie sieht diese Studie aus?
Im Auftrag von more Marketing befragte das Marktforschungsinstitut Trend Research über 850 Personen im Alter von 16-65 Jahre im Bundesland Hamburg und in den sieben angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Online-Befragung erfolgte repräsentativ nach Geschlecht, Alter und dem Bezirk/Landkreis des Befragten.
So wurden von A wie Asklepios Kliniken bis U wie Uniklinik Eppendorf insgesamt 20 Krankenhäuser auf ihre Bekanntheit, das Besuchsverhalten, ihre Markenwerte und ihre Werbeerinnerung abgefragt.
Auswertung nach Bekanntheit
Bei der Frage „Welche Krankenhäuser in und um Hamburg kennen Sie zumindest dem Namen nach“ wurden die Krankenhäuser Asklepios und das Uniklinikum Eppendorf am häufigsten genannt. Sie erzielten damit die höchsten Werte bei der Abfrage nach der ungestützten Bekanntheit.
Hier die Top 3 zum Thema Bekanntheit:
Asklepios allgemein (ohne spezifische Standorte)
Uniklinikum Eppendorf
Katholisches Marienkrankenhaus
Der dritte Platz des Katholischen Marienkrankenhaus könnte in der Bekanntheit der Geburtsstation begründet liegen. Das ist aber nur eine Mutmaßung.
Wichtig für die einzelnen Krankenhäuser ist es in erster Linie, dass man sie überhaupt kennt. Daher wurde im nächsten Schritt die gestützte Bekanntheit abgefragt. Dabei konnten dann alle genannten Krankenhäuser punkten, wenn auch die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf hier weiterhin die höchste Bekanntheit aufwiesen.
Auswertung nach den Besuchen
Nun ging es darum zu erfahren, welche Krankenhäuser die Befragten selbst schon einmal besucht haben. Auch hier stellt sich heraus, dass die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf die beiden vorderen Plätze belegen.
Auswertung nach Marken-Images
Bei der Frage „Was müsste ein Krankenhaus bieten oder leisten, um für Sie für eine Behandlung in Frage zu kommen?“ stellte sich heraus, dass fachliche Kompetenz und Hygiene die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Krankenhauses sind. Die Nähe zum Wohnort ist insgesamt für alle Befragten am unwichtigsten. Was den Schluss nahelegt, dass Patienten bereit sind, für ein Krankenhaus ihrer Wahl auch weitere Strecken zu fahren.
Hier die jeweiligen Top 3 bezogen auf die genannten Marken-Images:
Krankenhäuser mit…
…der besten Bewertung für fachlich kompetentes Personal sowie Sauberkeit & Hygiene
Uniklinikum Eppendorf
BG Klinikum
Israelitisches Krankenhaus
…der besten Bewertung für Vertrauenswürdigkeit und Wohlbefinden
BG Klinikum
Uniklinikum Eppendorf
Israelitisches Krankenhaus
…der besten Bewertung für freundliches Personal
Israelitisches Krankenhaus
BG Klinikum
Asklepios Westklinikum Hamburg
…der besten Bewertung für Modernität
Uniklinikum Eppendorf
Schön Kliniken
BG Klinikum
…der besten Bewertung für spezialisierte Fachbereiche
BG Klinikum
Israelitisches Krankenhaus
Schön Kliniken
…der besten Bewertung für einen guten Arbeitsbetrieb
BG Klinikum
Israelitisches Krankenhaus
Uniklinikum Eppendorf
…der besten Bewertung über die Wohnortsnähe
Krankenhaus Buchholz und Winsen
Elbekliniken Buxtehude
Elbekliniken Stade
Die Werbeerinnerung
Abschließend haben wir nach der Werbeerinnerung gefragt: Von welchen dieser Krankenhäuser haben Sie in den letzten 12 Monaten Werbung gehört oder gesehen?
Hier belegten die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf die ersten beiden Plätze, gefolgt von den Schön Kliniken. Die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf erzielten auch bei der Frage nach der Bekanntheit mit Abstand die höchsten Werte, so dass hier der Zusammenhang von Werbeerinnerung und Bekanntheit deutlich wird.
Weitere Branchen- und Werbewirkungsstudien der MORE
Wir veröffentlichen seit vielen Jahren regionale Branchen- und Werbewirkungsstudien im eigenen Auftrag oder als Dienstleistung für unsere Kunden, um die jeweilige Werbewirkung zu untersuchen. Und zwar beispielsweise die folgenden Studien:
Du möchtest die ganze more Krankenhaus Studie oder andere more Studien kennenlernen?
Wir stellen sie Dir gern kostenlos und unverbindlich persönlich vor. Einfach anrufen unter +49 (0) 40 500 382 19 oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@more-marketing.de. Wir freuen uns auf den Austausch!
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.
MORE Digital Audio Kalkulator
Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!
Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!