© Esmihel Muhammad

more Marketing

Autohändlerstudie 2024

2024 veröffentlichen wir nun bereits zum siebten Mal die more Autohändlerstudie für den Ballungsraum Hamburg.

Im Auftrag von more Marketing befragte das Marktforschungsinstitut Trend Research in einer Studie ca. 830 Personen im Alter von 17-65 Jahren im Bundesland Hamburg und in den sieben angrenzenden Landkreisen, die im Besitz eines Führerscheins sind. Die Online Befragung erfolgte repräsentativ nach Geschlecht, Alter und dem Haushaltsnettoeinkommen der Befragten.

In der Studie wurden unter anderem die folgenden Aspekte erfasst:

  • die Bekanntheit

  • das Besuchsverhalten und Besuchsgründe

  • individuelle Händlerbewertung

  • die Werbeerinnerung und die Radionutzung

Von über 40 Autohändlern und Niederlassungen wurden die Markenbekanntheit, das Besuchsverhalten, die Markenwerte sowie die Werbeerinnerung abgefragt.

Bekanntheit

Bei der Frage nach der ungestützten Bekanntheit konnte wieder Dello die meisten Nennungen für sich verbuchen, gefolgt von Hugo Pfohe und der Krüll Motor Company.

Die höchste gestützte Bekanntheit erreichte Hugo Pfohe mit 57%, gefolgt von Dello mit 54% und der BMW Niederlassung Hamburg mit 49%.

Die Porsche Niederlassung Hamburg konnte die positivste Veränderung vorweisen: Die gestützte Bekanntheit stieg um 10 Prozentpunkte auf 44%.

Hugo Pfohe und Dello sind analog zu ihren Bekanntheitswerten auch die Händler mit der höchsten Werbeerinnerung. Der im Radio meist erinnerte Autohändler ist Hugo Pfohe und weiterhin das Autohaus C. Thomsen.

Es reicht jedoch nicht nur aus, die Händler zu kennen – der Standort muss ebenfalls bekannt sein. Die Händler mit der höchsten Standortbekanntheit sind Dello, die BMW Niederlassung Hamburg und Hugo Pfohe. Allerdings ist der Erfolg in diesem Bereich noch ausbaufähig. Gerade mal 24% konnten bei Dello den Standort richtig benennen, bei Hugo Pfohe waren es nur 15%.

Meist verbinden die Hamburger mit einem Händler eine Marke. Es fällt jedoch schwer, zwei Marken richtig zuzuordnen. So konnten bei Dello zwar 42% eine Marke richtig zuordnen, aber nur 3% der Befragten konnten zwei Marken korrekt dem Händler zuordnen. Bei Hugo Pfohe konnten 32% eine Marke richtig zuordnen, aber nur 2% nannten mindestens zwei Automarken des Händlers.

Besuch

Insgesamt zog der Besuch in einem Autohaus wieder an. Vor zwei Jahren waren es nur 42%, die in den letzten 12 Monaten ein Autohaus besucht haben. Jetzt sind es bereits 49%. Ob der Wert von 63% aus dem Jahr 2022 wieder erreicht wird, bleibt angesichts der zurückhaltenden Werbemaßnahmen vieler Autohändler fraglich.

Dello konnte hier mit 6% noch die meisten Menschen begrüßen, gefolgt von der BMW Niederlassung Hamburg und der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, jeweils mit 5%.

Der Hauptanlass für einen Besuch ist mit 50% der Service und die Reparatur. 40% der Autohausbesucher haben sich einen Neuwagen angeschaut und 35% einen Gebrauchtwagen.

Von den 40%, die sich einen Neuwagen angeschaut haben, führte jeder Zweite auch ein Verkaufsgespräch, jeder Dritte machte eine Probefahrt und 3 von 10 haben dann auch ein Auto gekauft.

Images

Bei der Markenbewertung (Schulnoten von 1-6) gab es folgende Spitzenreiter:

  • Händler mit der besten Bewertung für große Auswahl an Gebrauchtwagen: Der Autohof Reimers erhielt die Note 2,0. Es folgen mit der Note 2,2 die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, Franz Pohl, das Autohaus König und Dello.

  • Händler mit der besten Bewertung für die Qualität ihrer Angebote: Der Autohof Reimers erzielte hier die beste Bewertung mit einer 2,2, gefolgt vom Autohaus Claas Wehner und dem Autohaus Lehmann, ebenfalls mit einer 2,2.

  • Händler mit der besten Bewertung für ihre zuverlässige Auftragsabwicklung: Der Autohof Reimers erreichte die beste Note mit einer 1,8. Auch die Porsche Niederlassung Hamburg, die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg und das Autohaus König erhielten mit einer 1,9 eine gute Bewertung.

  • Händler mit der besten Bewertung für ihre Werkstattqualität: Die besten Noten für die Werkstattqualität erhielten mit einer 1,9 die Porsche Niederlassung Hamburg, die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg, das Audi Zentrum Hamburg und das Autohaus Lehmann.

  • Händler mit der besten Bewertung für ihre Servicequalität: Die Porsche Niederlassung Hamburg erhielt mit einer 1,8 die beste Bewertung für Servicequalität. Es folgen Franz Pohl und die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg.

  • Händler mit der besten Bewertung für ihre Weiterempfehlungsbereitschaft: Franz Pohl und die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg sind die Autohändler mit der besten Note (2,0) für Weiterempfehlungsbereitschaft. Es folgen mit einer Note von 2,2 das Autohaus Lehmann und das Autohaus König.

Weitere Studien von more Marketing

more Marketing veröffentlicht seit mehreren Jahren regionale Branchenstudien wie zum Beispiel:

Wir möchten unsere Erkenntnisse gerne mit Dir teilen. Deshalb kannst Du einige ausgewählte Charts als Leseprobe downloaden. Wenn Du Dich für die komplette Studie interessierst, stellen wir Dir gerne die gesamten Ergebnisse persönlich vor.

SEI DABEI:
NUTZE JETZT DIE KRAFT VON RADIOWERBUNG

Basierend auf Deinen Zielen, Deinem Geschäftsmodell, unserer Expertise und Erfahrung, der aktuellen Media-Analyse erstellen wir einen Marketing-Plan mit einer klaren Strategie für Dein Unternehmen im Radio.

SCHREIB UNS!