Kinderhände halten Herz aus Lego, © Shutterstock
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  • Sonderwerbeform

EIN HERZ FÜR HAMBURG

WIE LEGO UND RADIO HAMBURG HÖRER BEGEISTERN

27.11.2024 Marco Maashöfer

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken – oder in diesem Fall: kleine LEGO®-Herzen. Unter dem Motto „Bau ein LEGO® Herz und schenke Freude“ haben Radio Hamburg und LEGO® eine einzigartige Gewinnspielkooperation ins Leben gerufen, die nicht nur Hörer begeistert, sondern auch Menschen in Not unterstützt. Als exklusive, regionale Kampagne für Hamburg setzt dieses Projekt Maßstäbe für partnerschaftliche und kreative Werbeformen.

Stein für Stein: So entstand eine einzigartige Kampagne

Die Kampagne ruft bei Radio Hamburg zum Herz-Bau auf: Hörer hatten die Möglichkeit, sich auf der Senderwebsite anzumelden, um an einem außergewöhnlichen Event teilzunehmen. Vier Familien wurden per Losverfahren ausgewählt und in den Sender eingeladen, wo sie gemeinsam die LEGO®-Herzen bauten. Bei gemütlicher, festlicher Stimmung mit weihnachtlichen Snacks, Getränken und jeder Menge bunter LEGO®-Steine, wurde für jedes gebaute Herz eine soziale Einrichtung oder Familie in Not unterstützt. Das Event war nicht nur für die Teilnehmer ein Highlight, sondern wurde auch auf Social Media begleitet: Das Instagram-Reel, das die schönsten Momente des Events zeigt und mit den 62.000 Followern von Radio Hamburg geteilt wird, lässt sich hier anschauen:

Fundament des Erfolgs: Ein Media-Mix für den guten Zweck

Der Sender und LEGO® haben mit dieser Kampagne bewiesen, wie eine durchdachte Radiowerbung weit über klassische Formate hinausgehen kann. Die Kombination aus emotionalen On-Air-Momenten, interaktiver Website-Einbindung und aufmerksamkeitsstarkem Social-Media-Content waren hierbei die Bausteine zum Erfolg der Aktion.

Visual Spot mit Thomas Müller

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Promo Lego® mit Tim Gafron

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Die Kampagne erreichte 2,7 Millionen Kontakte* On Air bei Radio Hamburg und rund 480.000 Nutzer** über die Senderwebsite. Damit wurde nicht nur die Aktion selbst bekannt gemacht, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die Region geleistet: Insgesamt 71 LEGO®-Herzen wurden gebaut, und LEGO® spendete im Gegenzug hochwertige Sets im Wert von über 10.000 Euro an bedürftige Familien und soziale Einrichtungen.

Das Zusammenspiel von Radio und gutem Zweck

Diese Kooperation zeigt eindrucksvoll, wie wir die Stärke von Radio nutzen können, um Menschen emotional zu erreichen und gleichzeitig aktiv einzubinden. Der gute Zweck stand dabei klar im Fokus. Die kreative Umsetzung der Maßnahmen sorgte dafür, dass Hörer nicht nur informiert, sondern von der Aktion begeistert wurden.

LEGO® zeigte sich begeistert von der großen Resonanz der Hamburger und der kreativen Zusammenarbeit mit Radio Hamburg. Die erfolgreiche Partnerschaft soll auch in Zukunft mit weiteren innovativen Projekten fortgesetzt werden. Gemeinsam haben wir eine Kampagne entwickelt, die nicht nur Markenbotschaften transportiert, sondern auch der Stadt und Region etwas Gutes tut.

Individuelle Lösungen von more Marketing

Die LEGO®-Kampagne zeigt, wie Radio nicht nur als Werbeplattform, sondern als kreativer Träger für einzigartige Kooperationen dienen kann. more Marketing unterstützt Dich dabei, solche Ideen zu entwickeln und umzusetzen – von der kreativen Planung über Audio und visuelle Elemente, die On-Air und Digital kommuniziert werden sollen. Gemeinsam übermitteln wir Deine Botschaft an die Hamburger und schaffen Aktionen, die nachhaltig wirken. Lass uns über Deine Ideen sprechen!

Sprich mit uns und wir bauen gemeinsam eine individuelle und aufsehenerregende Kampagne, ganz nach Deinen Zielen. Ob Image, Recruiting oder eine Sonderwerbeform mit dem Ziel, Hamburg etwas zu schenken oder den Hörern unserer Sender etwas Gutes zu tun.

Sender wie Radio Hamburg, ROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEIradio ffnRADIO BOLLERWAGEN oder CARAVAN.fm ermöglichen es, gezielt bestimmte Hörergruppen anzusprechen und sie näher an dein Unternehmen heranzuführen. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Maßnahme – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

*ma 2024 Audio II, **Google Analytics

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