Spot des Monats Juni 2024: „Kondome testen“ von SGS proderm, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Spot des Monats

Spot des Monats Juni 2024: „Kondome testen“ von SGS proderm

Das war eine schöne Herausforderung für unsere Kreation, die sich dieser Challenge gestellt und ein formidables Ergebnis geliefert hat!

12.08.2024 Martina Burow

Worum ging es?

Der Kunde SGS proderm suchte Probanden für eine wissenschaftliche Studie, bei der es darum ging, dass Kondome getestet werden sollten. Diese sind darauf ausgelegt, die Empfindsamkeit des Mannes zu senken, um den Höhepunkt hinauszuzögern.

Die Probanden mussten dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen wie beispielsweise in einer festen Beziehung leben, den Gesundheitscheck bestehen usw..

Das war zu meistern

Nun galt es, diesen Bewerbungsaufruf einerseits aufmerksamkeitsstark gleichzeitig aber auch ethisch einwandfrei zu gestalten.

Dieser Spagat ist unserer Kreation gelungen. Der humorvolle Aufmacher regt zum Schmunzeln an und ist ein echter Hinhörer, während die Botschaft, sich als Proband zu bewerben, klar und eindeutig kommuniziert wird.

Das Thema ist sensibel und so musste auch die Ethikkommission ihre Freigabe erteilen. Wir von more Marketing freuen uns, dass sie sich auf diesen Spot eingelassen haben. Höre selbst, wie es klingt, wenn Probanden für Kondome gesucht werden:

Spot des Monats Juni: "KONDOME TESTEN""

00:00
00:26

Auch die Feuerwehr war „on fire“

Die Feuerwehr Hamburg hat das ebenso positiv gesehen und konnte sich für den Spot begeistern. Sie hat ihn zu unserem Monatssieger Juni gewählt. Auch wenn sie sich damit – so Ihr O-Ton – eine starke Konkurrenz für den Spot des Jahres 2024 ins Boot geholt hat. Jedoch: gekonnt ist gekonnt!

Ihre Begründung:

„Witzig, locker, leicht und spritzig – so hört sich der Radiospot von SGS proderm. Hier wird ein ernstes und wichtiges Thema leicht und fast schon anschaulich verpackt – und so wird der Radiospot zum echten Hinhörer. Zunächst werden wir als Hörerinnen und Hörer mit einem kleinen Augen- beziehungsweise Ohrenzwinkern auf die Thematik aufmerksam gemacht. Und direkt im Anschluss werden uns die sachdienlichen Hinweise, die sich hinter dem Hinhörer verbergen, auf äußerst charmante und angenehme Weise erläutert. Besser lässt sich ein solch elementares und zeitgleich nicht ganz einfaches Thema doch kaum mehr verpacken. Denn eins ist trotz allem Spaßen und Scherzen klar: hier geht es um ein sehr sensibles Thema. Und dabei gilt es einerseits die Hörerschaft in den Bann zu ziehen, sie andererseits aber nicht mit zu viel Klamauk zu vergraulen. Würde hier zu grober Schabernack getrieben werden, würde sich bestimmt kein Hörer-Pärchen bei SGS proderm melden. Nach diesem Spot jedoch sind wir uns sicher: die Leitungen zur Kondomtest-Anmeldung glühen heiß. Und ganz ehrlich: wir haben den Spot immer und immer wieder gehört. Und wir müssen immer noch schmunzeln. Eine wirklich schöne Radiowerbung!“
© v.l.n.r. Antje Matthiesen, Jana Burgdorff, Martina Burow
Übergabe der Urkunde Spot des Monats Juni 2024,  v.l.n.r. Antje Matthiesen, Jana Burgdorff, Martina Burow

Neues Terrain für den Kunden

Diese gelungene Kampagne hat auch den Kunden SGS proderm überzeugt. Es war sein erstes Radioprojekt und so wurde das Ergebnis mit Spannung erwartet.

SGS proderm hat selbst viel Arbeit investiert. So wurde unter anderem eine zusätzliche URL angelegt, die einfacher in der Kommunikation war und den Hörer direkt auf die Anmeldeseite geleitet hat. Mitarbeiter mussten überzeugt werden, dass es mit einer Radio-Kampagne möglich ist, Teilnehmer zu akquirieren. Und vielleicht fehlte auch ein wenig die Vorstellungskraft, dass der Spot inhaltlich den Nagel auf den Kopf trifft ohne das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

Umso schöner ist es für die Projektverantwortlichen, dass die Auszeichnung „Spot des Monats“ ihre gute Arbeit und Mühe bestätigt hat. Am Ende konnte more Marketing ein zufriedenes Kunden Feedback verzeichnen.

Radio geht ins Ohr und bleibt im Kopf!

Dieser Spot hat wieder einmal bewiesen, dass Radio Bilder im Kopf erzeugen kann, den Hörer humorvoll anspricht und gleichzeitig die Botschaft fokussiert und direkt übermittelt.

Vielen Dank an Antje und Jana von SGS proderm, dass sie more Marketing das Vertrauen geschenkt haben, Ihr Thema entsprechend auszuarbeiten und damit Radio als Werbeträger einzusetzen!

Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI, der ROCK ANTENNE Hamburg, CARAVAN.fm, radio ffn unter der 100.6 und RADIO BOLLERWAGEN für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und Ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme

Kunde: SGS proderm

Name des Spots: „Kondome testen“

Kreation: Krane und Rabe

Produktion: Krane und Rabe

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN