Grafik zum Notruf, © Shutterstock
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Spot des Monats Mai 2024: „Hausschlüssel“ von der Feuerwehr Hamburg

Herzlichen Glückwunsch!

17.07.2024 Martina Burow

Den Notruf unter 112 wählen, weil man sich vor seiner Wohnung ausgesperrt hat? Oder den Rettungsdienst anfordern, weil man eine Aspirin-Tablette benötigt und die Apotheke um die Ecke bereits geschlossen hat?

Kaum vorstellbar, aber leider ist das trauriger Alltag in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. Hier laufen teilweise Anrufe auf, die aus reiner Gedankenlosigkeit getätigt werden. Oder aber sind sie egoistisch bedingt, und zwar frei nach dem Motto: Dafür sind die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hamburg ja da.

Darüber hinaus hält sich der Mythos zu glauben, man könne die Notaufnahme mit längeren Wartezeiten umgehen, wenn man direkt den Rettungswagen ruft. Diese Annahme ist jedoch falsch: Im Krankenhaus geht es nach Dringlichkeit, egal wie oder womit man hinkommt.

Das Gefährliche an all diesen Situationen: Die Rufleitungen und Rettungswagen sind belegt und in genau den Fällen nicht verfügbar, bei denen es wirklich um Leben und Tod geht.

Da sich aber nicht alles in Extremen bewegt, sondern es zahlreiche Fälle gibt, in denen die Patienten nicht wissen, wie sie am besten Hilfe bekommen, wurde der Arztruf Hamburg unter der Nummer 116117 eingerichtet. Der Arztruf Hamburg ist Tag und Nacht erreichbar und bietet Patientinnen und Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten Hilfe bei Erkrankungen, deren Behandlung nicht warten kann.

Die richtige Nummer im richtigen Moment

Um die Hörer zu sensibilisieren und mit der Nummer 116117 eine Alternative aufzuzeigen, hat die Feuerwehr Hamburg eine entsprechende Kampagne in Zusammenarbeit mit der KVH gestartet.

Ziel der Kampagne ist es, die Hamburger Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, „die richtige Nummer im richtigen Moment“ zu wählen und damit die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg sowie den Rettungsdienst insgesamt zu entlasten. Denn bei vielen Anrufen, die in der Rettungsleitstelle unter der 112 eingehen, handelt es sich um Fälle nicht lebensbedrohlicher Erkrankungen, die weder zeitkritisch sind noch einer Behandlung im Krankenhaus bedürfen.

Für solche Fälle gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH). Doch dieser Service ist weiten Teilen der Bevölkerung unbekannt. Daher soll auch die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 noch stärker in den Fokus der Bürger gerückt werden.

Die wesentliche Botschaft der Kampagne „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ lautet: 

  • Krank und Praxis geschlossen?
    Wähle den Arztruf Hamburg - 116117!

  • Lebensbedrohlicher Notfall?
    Wähle den Notruf 112!

Die Feuerwehr Hamburg hat diese Kampagne in ihren sozialen Netzwerken kommuniziert.

Ansprache über Radiowerbung

Um die Reichweite zu steigern und möglichst viele Menschen zu erreichen, wurden drei unterschiedliche Funkspots kreiert, die bei Radio Hamburg zu hören waren.

Im ersten Spot ruft eine Dame den Notruf, weil sie ihren Hausschlüssel verloren hat. Ein zweites Motiv bezieht sich auf die Mythen, die innerhalb der Bevölkerung weit verbreitet sind, und zwar unter anderem, dass man eine bessere oder schnellere Behandlung bekommt, wenn man den Rettungswagen ruft. Beim dritten Motiv geht es um einen Mann, der sich krank und schlapp fühlt, seine Hausarztpraxis hat aber bereits geschlossen und so wählt er den Notruf.

Alle Funkspots der Kampagne haben die gleiche Botschaft: Halte die Leitung für lebensbedrohliche Notfälle frei!

Die Funkspots sollen aufwecken und sensibilisieren, dafür wurden sie mit einer klaren Sprache versehen, die sich direkt und „ungeschönt“ an die Hörer wendet. Sätze wie „Gedankenlosigkeit tötet. Andere.“ sollen Achtsamkeit erzeugen ohne Abzuschrecken.

Zudem sollen sie die Bürger entsprechend informieren. Denn am Ende geht es darum, dass Hörern geholfen wird, und zwar auf die Frage:  Was ist die richtige Nummer im richtigen Moment?

Und sie sollen sich Gehör verschaffen: Durch die Einbindung des O-Tons aus der Rettungsleitstelle wurde zu Beginn ein aufmerksamkeitsstarker Hinhörer geschaffen, der darüber hinaus Authentizität und Realität vermittelt.

Feuerwehr Hamburg - Spot Hausschlüssel

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Feuerwehr Hamburg - Spot Mythen

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Feuerwehr Hamburg - Spot Hausarztpraxis

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Alle Spots sind wichtig, alle regen zum Nachdenken an. Und so hat es der Spot „Hausschlüssel“ zum Spot des Monats Mai geschafft.

Gewählt hat diesen Spot des Monats der Vormonatssieger EDEKA mit der Begründung:

„Wir finden, dass es sehr gut gelungen ist, eine so wichtige Message durch „Witz“ und Ernsthaftigkeit zugleich zu vermitteln. Vor allem durch das Beispiel einer Alltagssituation (vergessener Schlüssel) regt zum Nachdenken an, wann wir wirklich über einen Notfall sprechen.“

Gratulation der Feuerwehr Hamburg zu dieser gelungenen Kampagne!

Gewinner Spot des Monats Mai 2024, © more Marketing
v.l.n.r. Thorsten Kraatz (stellvertretender Leiter der Pressestelle Feuerwehr Hamburg), Susanne Schelle, Magalie Michalak, Anna Maria Koch, Jan Peters (stellvertretender Amtsleiter Feuerwehr Hamburg) more Marketing

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrleuten und Rettungskräften, die täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, um für uns da zu sein. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - rund um die Uhr.

Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, ROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEI, radio ffnRADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Name des Spots: „Hausschlüssel“

Kreation: Krane und Rabe

Produktion: Krane und Rabe

Sender: Radio Hamburg

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