Warum im Radio werben? - 6 Gründe für Radiowerbung
Radio ist für Werbetreibende und Unternehmen das ideale Mittel zum Erfolg. Warum das so ist? Hier sind sechs gute Gründe für Radiowerbung.
Fakten zum Radio in der Übersicht
Rund 70,4% der Hamburger schaltet jeden Tag das Radio ein
Der durchschnittliche Radiohörer ist täglich über 4 Stunden on air
Radio ist überall mit dabei und im Medienvergleich Tagesbegleiter Nummer 1!
Über 1/3 der Deutschen hören Radio im Auto
Radio ist das meistgenutzte Medium vor dem Einkauf
Radio ist als Massenmedium unschlagbar
Knapp 80% der Deutschen hören täglich Radio. In Hamburg sind es 70,4 %. Über vier Stunden bleiben sie dran. Das ist sechsmal so viel Zeit, wie Leser für ihre Tageszeitung aufbringen. Das erzeugt schnell eine hohe Reichweite und sorgt für bessere Abverkaufsleistungen.
Radio ist mobil
Deutschlandweit ist es das Medium, das als Tagesbegleiter auf der Nummer 1 steht. Ob beim Essen, auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Arbeitsplatz: Radio begleitet die Menschen durch den Alltag. Dadurch ist Radio überall nutzbar und kann permanent „nebenbei“ genutzt werden.
Radio macht Spaß und erzeugt Emotionen
Wir nennen das „Kino im Kopf“ und kann ohne hohe Kosten und viel Aufwand für jedes Unternehmen mit Trailern, Promos und Co. erzeugt werden.
Zwei Beispiele
Hella Mineralbrunnen GmbH mit "Zu Dritt"
HAMBURG ENERGIE GmbH mit „Sommer“
Mit diesen Mitteln bleibt das werbetreibende Unternehmen bzw. das beworbene Produkt oder die Dienstleistung im Gedächtnis der Hörer und erzeugt ein Image.
Radio aktiviert direkt vor dem Einkaufen
Es ist das Medium, dass direkt vor dem Einkaufen gehört wird und somit dafür sorgt, dass Produkte und Dienstleistung im Kopf der Kunden bleiben. Studien belegen, dass die stärkste Einkaufswelle des Tages zwischen 10 und 12 Uhr liegt . Sie schließt also direkt an die morgendliche Radio-Primetime an. Und auch den Einkäufen am Nachmittag geht eine starke Radionutzung voraus – denn in dieser Zeit wird Radio überdurchschnittlich im Auto gehört.
Radio ist preiswert
Im Vergleich zu allen anderen klassischen Medien, ist Radio das preiswerteste. Das betrifft nicht nur die Werbezeit on air sondern auch die Produktion der Spots. Und das Beste: Wenn Sie noch keine Idee für einen Spot haben, helfen unsere Mediaberater Ihnen jederzeit gern. Dass das in der Vergangenheit erfolgreich funktioniert hat, beweisen zahlreiche Studien. Damit können Kunden neben dem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis dieses Mediums gleichzeitig die Beratung, Konzeption und Umsetzung als exklusiven Service nutzen.
Radiowerbung ist schnell und flexibel
Mit Radio ist der Weg zu Ihrem Marketingziel so kurz wie bei keinem anderen Medium. Von der Kreation eines Radiospots über die Produktion und Buchung bis zum Kontaktaufbau – Mit Radiowerbung können Sie schnell auf Ereignisse reagieren, kurzfristig einbuchen und flexibel umbuchen. Das ermöglicht Ihnen spontane Kampagnen mit wenig Kommunikations- und Zeitaufwand sowie einer zügigen Umsetzung.
Sie haben erste Fragen, suchen den Kontakt zu unseren Medienberatern oder benötigen Information zur Radiowerbung bei Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI oder in der Hamburg-Kombi? Wir beraten Sie von der Idee über die Kampagnenplanung bis hin zum fertigen Spot. Wir freuen uns auf Sie!
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