Wirklich lustige Radiospots
10 wirklich lustige Radiospots
OK, zugegeben, beim Humor scheiden sich die Geister. Trotzdem ist diese Shortlist von 10 Funkspots aus den 10 letzten Jahren ein Beweis dafür, wie originell, kreativ und auch humorvoll Radiowerbung sein kann. Getreu dem Motto: „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Wichtig bei der Auswahl war mir auch immer, dass der Spot unterhält und auf den Absender einzahlt. Den nur wenn man sich an den Kunden erinnert, hat Witz seine Aufgabe erfüllt und auch nur dann gehört er zur Kategorie „wirklich lustige Radiospots“.
Spot 1: Der Testimonial-Spot von Peter Jensen
Wer über sich selber lachen kann, hat bereits gewonnen
Sanitär- und Heizungsgroßhandel Peter Jensen kennt man werblich in Hamburg durch seine LKWs mit der Aufschrift „Feiner Pinkeln“. Vor einigen Jahren traute sich Peter Jensen selber mal ins Radio. Mit einem trockenen, Hamburger Wortwitz, hebte er sich deutlich von anderen Spot im Werbeblock ab.
Peter Jensen
Spot 2: Der Service-Spot der Itzehoer Versicherung
Zeit ist Geld
Wer kennt es nicht, das endlos lange Warten in Warteschleifen. Die Itzehoer Versicherung nimmt sich diesem Alltagsärgernis mit Humor an und betont damit souverän seinen USP der persönlichen Betreuung, wenn es darauf ankommt.
Itzehoer Versicherung
Spot 3: Der Gattungs-Spot der Radiozentrale
Mit SingSang in der Erinnerung bleiben
Die Radiospots der Radiozentrale sind seit Jahren einfach spitze und kommen auf den Punkt. Den Claim, der zeitgleich auch das Markenversprechen darstellt, kennt jeder: „Radio, geht ins Ohr, bleibt im Kopf“. Mit dem Motiv „Hallenbad“ gelang der Radiozentrale ein besonders mutiger Spot, in dem sie mit nervigem Singsang, das erreicht, wofür Radiowerbung steht, nämlich als Begleitmedium in die Köpfe der Zuhörer zu gelangen.
Hallenbad
Spot 4: Der Alltags-Spot der Exchange AG
Besser über den Anderen Lachen, als über sich selber
Goldankauf über eine Lebenssituation, die sich keiner wünscht, aber von der Jeder schon mal etwas gehört hat. Exchange bringt einen mit seinem Spot zum Schmunzeln und zeitgleich lässt er einen auch etwas erschaudern, das dies einem so bitte nie passieren sollte.
Exchange
Spot 5: Der Kurz-Knackig-Gut Spot der Regina Bar
Wer mutig ist, wird belohnt
Das auch kleinere Unternehmen aufmerksamkeitsstarke Spots machen können, bewies die Regina Bar aus Heilbronn. Kurz, knackig auf den Punkt gab es acht verschiedene Kurzgeschichten in 10 Sekunden erzählt.
Regina Bar
Spot 6: Der Sprachen-Spot von Inlingua
Zuhören und verstehen
Wer könnte mit Sprache besser spielen, als ein Sprachinstitut. Was sich die Sprachschule Inlingua allerdings mit mehreren Motiven sich gewagt hat, ist mutig, ein echter Hinhörer und macht wirklich Lust eine neue Sprache zu Lernen.
Inlingua
Spot 7: Der Feine Humor-Spot der Spielbank Hamburg
Spot-Hits in Serie
Die Spielbank Hamburg ist in Hamburg seit Jahren bekannt für originelle und Kreative Funkspots, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Einstiegsstory hat dabei immer einen direkten Bezug zum Kernangebot der Spielbank Hamburg und zahlt deshalb immer darauf ein. Wohl auch deshalb ist die Spielbank Hamburg Rekordgewinner beim Spot des Monats.
Spielbank Hamburg
Spot 8: Der Blackout-Spot von Vattenfall
Mut zur Lücke
Einer meiner absoluten Lieblinge ist der Spot „Lückenlos“ des Energiedienstleisters Vattenfall. Er nimmt einen auf eine auditive Reise auf den Hamburger Dom mit und weist dabei auf das Problem der Energieversrodung hin. Das Thema des Bestsellers Blackout einmal anders aufgenommen. Na los ihr Tanzmäuse…
Vattenfall
Spot 9: Der Testimonial-Spot 2 vom HVV
Authentisch aus Hamburg
Der städtische HVV war so mutig für eine Kampagne das Hamburger Original Lotto King Karl als sein Testimonial zu gewinnen, der nun wirklich nicht als Bahn oder Busfahrer bekannt ist. Wohl auch deshalb endet diese kleine authentische Geschichte aus dem Hause Karl mit den Worten „Ich fahre HVV, manchmal zumindest.“
HVV
Spot 10: Der Tridem-Spot vom Hansapark
Ein wilder Ritt
Der vom Produktionsstudio Krane & Rabe produzierte und von Markus Krane selbst eingesprochene Spot vom Hansapark sind in Wahrheit drei Spots. Das sogenannte Tridem ist so selten im Werbeblock zu finden, dass dies bereits originell genug wäre. Wenn man dann jedoch noch den Sound schön laut macht, dreht es einem im wahrsten Sinne den Magen um und man denkt, man ist auf einer Achterbahnfahrt. Besser kann man die Emotionalität von Radio kaum umsetzen.
Hansa Park
MORE SPOT BUILDER
Deine Plattform für kreative Audiospots mit künstlichen Stimmen!
Erstelle Deinen eigenen Spot und nutze ihn so oft und so lange, wie Du möchtest. Unsere Avatare bieten echte Emotionen - sie können rufen, weinen, lachen und sogar flirten. Genau so, wie Du es Dir vorstellst.
Erstelle Deinen Funkspot mit Hilfe von KI ab nur 149.- Euro netto.
Beeindrucke mit mehreren lebensechten Stimmen und bringe Deine Idee zum Leben.
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.
MORE Digital Audio Kalkulator
Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!
Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!